Schuljahr 2022-23
Informationsabend für Schulanfänger im Schuljahr 24/25
Der Informationsabend über die aktuellen Betreuungsmöglichkeiten an den Bad Dürkheimer Grundschulen fand am Donnerstag den 06. Juli um 19:00 Uhr im Dürkheimer Haus
für Schulanfänger im Schuljahr 24/25 statt.
Fasching
Am 16.02.23 durften die SchülerInnen verkleidet in die Schule kommen. Bald bevölkerten lachende Prinzessinnen, Hexen bzw. Zauberschüler, Superhelden, Piraten, Polizisten u.v.m. die Klassenzimmer. Natürlich erschienen auch die LehrerInnen verkleidet, was den Kindern besonders gefiel. In den ersten beiden Schulstunden verblieben die SchülerInnen in ihren jeweiligen Klassenverbänden. Dort wurden z.B. Sandwichbrote zubereitet, von selbstbestückten Buffets bzw. mitgebrachten Leckereien genascht, Spiele gespielt oder Faschingsarbeitsblätter ausgefüllt. In der dritten und vierten Schulstunde besuchten die SchülerInnen dann je zwei im Vorfeld gewählte Wunschaktionen. Zur Auswahl standen Angebote wie Musikspiele in der Turnhalle, Zumbatanz, Mandalas ausmalen, Lesespiele, Gesellschaftsspiele, Rätsel und Spiele oder Basteln. Während der Tag für die Erst- und Zweitklässer um 12.00 Uhr endete, vergnügten sich die „Großen“ dann noch bis Schulschluss um 13.00 Uhr bei ihren jeweiligen (Fach)Lehrern. Spaßmäßig ein rundum gelungener Tag!
Veltensgottesdienst
Am 14.02. besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b den ökumenischen Gottesdienst zu Ehren Valentin Ostertags, nachdem er aufgrund der Coronapandemie jahrelang nicht stattfinden konnte. Auch die vierten Klassen der anderen Grundschulen und deren Lehrkräfte kamen in die Ludwigskirche.
Die beiden Klassen waren dieses Jahr zudem für die Gestaltung des Anspiels zuständig. Unter dem Motto "Zu Besuch im Valentin Ostertag Museum" führten die Kinder als lebendige Ausstellungsstücke durch das Leben des Bad Dürkheimer Wohltäters.
Im Anschluss an den Gottesdienst erhielten alle Kinder, auch die in den Schulen gebliebenen, traditionell den Veltensweck.
Weihnachtsgrüße
Nikolaus
Am 6. Dezember besuchte uns wieder der Nikolaus. Wie fast jedes Jahr nahm er gerne den weiten Weg zu uns nach Grethen in Kauf. Alle Schüler*innen erwarteten ihn schon gespannt auf dem Schulhof und begrüßten ihn mit einem Willkommenslied. Nun würdigte der Nikolaus erst einmal die Neuerungen an unserer Schule wie den Anbau und unsere neue Schulleitung. Nach einem Gespräch mit den Kindern, las er ihnen etwas aus seinem goldenen Buch vor. Die erste Klasse trug ihm ein mit Pantomime untermaltes Gedicht vor und Schüler*innen der dritten Klassen sagten ihm ebenfalls verschiedene Nikolausverse auf. Auch ein Nikolauslied durfte nicht fehlen und so tönte „Lasst uns froh und munter sein“ über den Schulhof. Danach verabschiedete sich der Nikolaus von den Kindern, natürlich nicht ohne eine Gabe für sie dazulassen. Hierzu eilte er zum Schuleingang, wo schon seine fleißigen Helferinnen Frau Schott, Frau Kissel und Frau Keil warteten. Sie hatten in der Zwischenzeit süße Gebäckstiefel aus der „Weihnachtsbäckerei Sippel“ für jedes Kind in ein Tütchen verpackt. Diese teilte der Nikolaus dann an die Kinder aus. In der Frühstückspause wurden die Stiefel voll Begeisterung aufgegessen. Vielen Dank dem Nikolaus und seinen „Gehilfen aus dem himmlischen Förderverein“ für die schöne Überraschung.
Advent
Auch in unserem Schulhaus ist die Weihnachtsstimmung angekommen. Die Klassenzimmer sind feierlich geschmückt, durch den Gang weht ein Duft von Weihnachtsplätzchen und hier und da hört man die Klänge alter und neuer Advents- und Weihnachtslieder.
An den Adventsmontagen trifft sich die Schulgemeinschaft auf dem Flur, um gemeinsam zu singen und einer Geschichte zu lauschen.
Anschließend wird in den Klassen der Adventskalender geöffnet und Kerzen am Adventskranz angezündet.
Bundesweiter Vorlesetag am 18.11.2022
Im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetages am 18. November fanden auch an unsere Schule vielfältige Aktionen rund ums Lesen statt. Jede Lehrkraft hatte ein Buch ausgewählt und sich dazu passend eine kleine Aktion überlegt. Die Klassenlehrer*innen hatten vorab die Angebote vorgestellt und die Kinder durften im Anschluss einen Wahlzettel mit drei Wünschen ausfüllen. Am eigentlichen Vorlesetag wurde dann in den Gruppen fleißig gelesen, gebastelt und experimentiert. Die strahlenden Kindergesichter am Mittag sprechen dafür, dass der Tag ein voller Erfolg war.
Kürbisfest
Am 08.10.2022 lud der Förderverein der Grundschule Grethen zum beliebten Kürbisfest ein. Von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr konnten die Kinder, Eltern und weitere Besucher an tollen Aktionen auf dem Schulhof teilnehmen. So wurden wieder Kürbisse ausgehöhlt und durch ausgeschnitzte Fratzen beeindruckend verziert, Vogelhäuschen aus Holz gebastelt oder Windlichttüten mit bunten Farben bemalt bzw. bedruckt. Wer vom Spielen und Basteln hungrig wurde, wurde bestens versorgt. Frau Exner kochte (wie in den Jahren zuvor) ihre leckere Kürbissuppe und bereitete auch den Teig für das Stockbrot vor. Dieser wurde von den Kindern mit Begeisterung um gesammelte Stöcke gewickelt und über einer Feuerschale knusprig geröstet. Auch Waffeln standen auf der Speisekarte. Ehemalige Schüler*innen der Grundschule Grethen übernahmen wieder gerne den Ausschank der Getränke. Die schöne Herbstsonne strahlte mit all den fröhlichen Gesichtern um die Wette und am Abend trugen die Kinder und Eltern stolz ihre Werke nach Hause. Danke dem Förderverein und den vielen freiwilligen Helfern für ein rundum gelungenes Fest.
Einschulung
Unsere diesjährigen Erstklässler*innen wurden am 06.09.2022 eingeschult. Da uns Petrus hold war, konnte unsere Feier wie geplant auf dem Schulhof stattfinden. Nach 2 Jahren Pandemie durften daran auch wieder viele Gäste teilnehmen. Los ging es mit einem Begrüßungslied aller Schüler*innen und Lehrer*innen der Schule. Danach führten die Drittklässler*innen ein kleines Sprechspiel mit Rap vor. Dieses Jahr konnten wir aber nicht nur unsere ABC-Schützen in unserer Mitte begrüßen, sondern auch unsere neue Schulleiterin Frau Diana Köhler. Sie stellte sich im Anschluss vor, hielt eine Rede und benannte auch die übrigen Lehr- und Betreuungskräfte sowie weitere Schulmitarbeiter. Nach einem Willkommenslied der Viertklässler*innen holten diese ihr jeweiliges Patenkind zu sich und überreichten ihm passend zum Lied eine schön ausgestaltete Hand aus Papier. Mit Musikuntermalung und unter Klatschen aller, führten die Paten ihre Schützlinge dann in ihre jeweiligen Klassenzimmer. Während draußen die neuen Erstklasseltern von freiwilligen Helfern des Fördervereins mit Kaffee und leckeren Kuchenspenden der Zweitklasseltern versorgt wurden, fand für die neuen ABC-Schützen ihre erste Unterrichtsstunde statt. Dabei lernten sie nicht nur einander sowie ihre Klassenlehrerin kennen, sondern auch Hund Jojo, das Fibelmaskottchen. Um 12.00 Uhr konnten die Eltern ihre stolzen Schulanfänger*innen wieder in Empfang nehmen und noch Erinnerungsfotos auf dem Schulhof schießen.